Hund .. und ..me(h)er ... 

individuelle & artgerechte hundebetreuung in der Familie  




ÜBER Uns

Unser Rüde Caspar kam vor 13 Jahren als "Wunschhund" zu uns und sollte nebenher laufen, da ich zu der Zeit eh noch in Elternzeit zu Hause war und mein Job als Architektin ruhte. Vom "nebenher laufen" hielt Caspar nicht viel, und schnell stellte sich heraus, daß ich all das, was ich in Etappen via Hundeschule begleitend lernen wollte....(so der ziemlich naive Gedanke) - sofort brauchte und am besten auf einen Schlag.. Unsere ersten  anderthalb Jahre waren daher recht - turbulent, denn Caspar übernahm anfangs in jeder Situation das Regime ungefragt, weil er die notwendige ruhige Führung in seiner Familie erstmal nicht bekam. Er hat daraufhin konsequent demonstriert, daß er eigene Bedürfnisse durchaus ernst durchzusetzen weiß und dann halt eigene Pläne entwickeln kann.. Dafür diesen Prachtkerl !! zur Teamvariante zu überzeugen und Souveränität in Alltagssituationen an den Tag legen zu können, habe ich also umdenken dürfen und mußte erstmal meinen Blickwinkel ändern, um ihn mit ins Boot zu nehmen. Was machte Sinn für ihn? Wo war er mit Begeisterung dabei? Bei welchen gemeinsamen Aktivitäten war seine Aufmerksamkeit sofort da?... So zog nach und nach immer ein bißchen mee(h)r >Hund< in unseren Alltag ein - unser Repertoire erweiterte sich.... ich habe Fährtenarbeit mit ihm gemacht, Flächensuche und anderes, was seiner Supernase Spaß machte, weil es nachvollziehbar für ihn war und Sinn machte. So wurden aus unseren Spaziergängen.. nach und nach immer mehr Entdeckertouren mit Programm... Je mehr ich mich darauf eingelassen habe, ihm kleine Abenteuer zu gestalten, bei denen er seiner jagdlichen Passion nachkommen kann und DARF.. und zwar zusammen MIT seinem Menschen.. indem er z.B. versteckte Futterbeuten aufspürt, Fährten anzeigen darf,..etc..-  umso mehr hat er sich angeschlossen und SEINE Welt geteilt, umso mehr Aufmerksamkeit im Zusammenwirken hat sich entwickelt. 

Was für ein Glück, daß dieser engagierte Rabauke mich gezwungen hat, genauer hinzuschauen, -heute- geht mir das Herz auf ihn agieren zu sehen und  das Vertrauen zu haben, ihm je nach Möglichkeit und Umfeld einen sicheren Boden für seine Abenteuer einräumen zu können und mit ihm zu teilen. Was ein Spaß für beide Seiten wird dadurch möglich ! Inzwischen ... seit 10 Jahren.. geben wir diese Passion auch an andere Hunde weiter, die uns als Gäste begleiten und sich bei unseren jagdlich orientierten Spielen meist schnell anschließen.

Oktober 2022 habe ich die 2-jährige Ausbildung zur HundeErziehungsBerater*in bei Jan Nijboer (Begründer des Natural Dogmanship) abgeschlossen, die mir große Freude bereitet hat und der logischen Konsequenz  folgte, was ich seit vielen Jahren aus Überzeugung und mit großer Freude mit meinem besten Hund der Welt unternehme. ; ) 

Ich hoffe nun künftig, etwas von dieser Passion weitergeben zu dürfen und zukünftig nicht nur meine Gasthunde damit zu begeistern wie bislang ..., sondern demnächst auch deren Halter an der Leichtigkeit teilhaben zu lassen, was eine erfolgreiche, gemeinsame Ersatzjagd für die Beziehung mit ihrem besten Hund bedeuten kann.

 

UNSER Team

Michaela Kliemann-Russom

Michaela Kliemann-Russom

Beschreibung für ein bißchen >meer Hund< in meinem Alltag immer zu haben

Caspar, Vorstandsassistent

Caspar, Vorstandsassistent

Position fröhliche Ambitionen zur Chefetage, auch durch 4 Bandscheibenvorfälle & cauda equina nicht zu bremsende Frohnatur, nimmt jedes Abenteuer mit Herzblut wahr

Beschreibung Golden-Retriever-Labradormix-Rüde, kastriert,13 J., immer engagiert